Gastgeschenke zum Kindergeburtstag

Nun steht Weihnachten vor der Tür. In 7 Tagen ist es soweit.
Und am 17. Tag des Adventskalenders von „Blogvent2020“ dreht sich heute alles um das Thema Geschenke.
Vielleicht denkst du schon an den nächsten Geburtstag deines Kindes.
Oder befindest du dich schon mitten in der Planung: Einladungen schreiben, Deko basteln, Spiele vorbereiten?
Doch was ist mit den Gastkindern?
Bekommen die Gastkinder als Erinnerung ein Gastgeschenk?

Die Vorbereitung

Paw Patrol Einladungskarte

Mottoparty ja oder nein?
Wer darf kommen?
Was wünscht sich dein Kind?
Welche Einladung möchte dein Kind basteln? Hast du alle Materialien zu Hause?
Welche Torten wünscht sich dein Kind?
Welche Spiele möchte es mit seinen Freunden spielen?
Welche Alternative habt ihr bei Regen?
Was gibst du mit in den Kindergarten?

Pinata

Paw Patrol Pinata

Vielleicht möchtest du mit deinem Kind zusammen eine Pinata basteln. Wie das geht erfährst du hier: Paw Patrol Pinata

Die Geburtstagsfeier

Paw Patrol Geburtstagskuchen

Früh am morgen stehst du auf und dekorierst die Wohnung, bereitest die Torten vor.
Räumst noch nebenbei die Wohnung auf.
Alles noch bevor das Geburtstagskind, dein Kind, aufsteht.
Die ersten Geschenke und die brennenden Kerzen warten schon auf dem Küchentisch.
Und da kommt dein Kind: leuchtende Kinderaugen strahlen dich an.

All die Arbeit der Vorbereitung und das frühe Aufstehen haben sich gelohnt.

Die Stunden bis die ersten Gäste kommen vergehen wie im Flug und schon ist der Augenblick gekommen.
Die Gastkinder kommen.
Die Geschenke werden überreicht.
Wenn sich dein Kind, so wie mein Sohn zum 4. Geburtstag eine Paw Patrol Geburtstagsfeier wünscht, kannst du hier nachlesen, was ich mir für die Kinder überlegt habe: Paw Patrol Geburtstagsfeier zum 4. Geburtstag

Die Gastgeschenke

Gastgeschenk

Was? Du möchtest Gastgeschenke den Kindern mitgeben?
Meinst du das jetzt im Ernst?

Du hattest eine wochen-, wenn nicht sogar monatelange Vorbereitung und möchtest den Kindern noch Geschenke mitgeben?
Sie sind doch zu Gast bei deinem Kind / eurer Familie.
Warum möchtest du sie dann jetzt noch beschenken?

Ist die komplette Vorbereitung und die eigentliche Feier inkl. Essen und Spielen nicht Geschenk genug?
Und sind wir doch mal ehrlich: wir leben in einer konsumreichen Gesellschaft, in der selbst die Geschenke für die Kinder nicht groß und teuer genug sein können.
Doch was ist mit den Werten, die wir unseren Kindern mitgeben?

Geht etwas kaputt, wird es nicht repariert, sondern direkt ersetzt.
Weihnachten – das Fest der Familie oder der Geschenke?
Geburtstage – Gäste bekommen ein Geschenk zum Abschied

Wo bleibt da der eigentliche Sinn?
Die Gemeinschaft?
Die Freude?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close