Besteht die Farbe schwarz wirklich nur aus schwarz?

Hast du schon mal ein Bild mit schwarz gemalt, welches nass geworden ist? Ist das nass gewordene schwarz nur schwarz geblieben?

Oder hast du mal einen Pinsel mit schwarzer Farbe im Wasser ausgewaschen? Was hatte das Wasser für eine Farbe?

Was passiert, wenn du mehrere Farben übereinander malst?

Du brauchst:

  • farbige, wasserlösliche Filzstifte
  • mehrere schwarze Filzstifte
  • einen Becher mit Wasser
  • weiße Filtertüten
  • eine Schere
  • Unterlage

Und los geht´s:

  1. Breite die Unterlage auf deinem Tisch aus und lege alle Materialien darauf aus.
  2. Lass sie durch dein Kind untersuchen.
  3. Gib deinem Kind eine weiße Filtertüte und die verschieden farbigen Filzstifte.
  4. Nun darf dein Kind nach Herzenslust diese bemalen.
  5. In der Zwischenzeit kannst du eine andere weiße Filtertüte auseinander schneiden (je nach Alter des Kindes kann es dieses auch alleine machen) und die eine Hälfte einrollen
  6. Nun faltest du die weiße Filtertüte, welche dein Kind angemalt hat und schneidest ein kleines Loch in die Mitte.
  7. Durch das Loch führst du die eingerollte Filtetüte und stellst es so in den Becher mit Wasser, dass die eingerollte Filtertüte auf dem Boden des Bechers stehen kann und sie oben noch aus dem Loch raus schaut und mit dem Rand den Rand des Loches berührt (dieses ist super wichtig, sonst funktioniert das Experiment nicht)
  8. Nun ist Geduld angesagt! Und du kannst gemeinsam mit deinem Kind beobachten, ob in der Farbe schwarz nur schwarz enthalten ist

Dieses kann dein Kind auch mit den anderen Farben ausprobieren. Ist rot wirklich nur rot? Und blau? Bleibt blau nur blau? Und was ist eigentlich mit grün?

Dein Kind kann natürlich auch mit mehreren Farben auf die Filtertüte malen.

Die Erklärung

Schwarz besteht immer aus mehreren Farben.

Das Wasser löst einzelne Farben unterschiedlich stark von der Filtertüte und nimmt die Farben am weitesten mit, die sich am besten lösen lassen. Und genau die befinden sich am Ende, während die weniger gut löslichen Farben sich in der Mitte befinden.

In der Chemie werden solche Trennungsverfahren als Chromatografie bezeichnet  – das „Farbenschreiben“

1 Kommentar zu „Besteht die Farbe schwarz wirklich nur aus schwarz?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close