9 Ausflugsziele für Familien in Hessen

Du möchtest in Hessen Urlaub machen oder wohnst dort und suchst nach einem Ausflugsziel für dich und dein Kind? Daher stelle ich dir in diesem Artikel meine 9 Ausflugstipps für dich und deine Familie vor. Ich würde mich freuen, wenn du diesen Artikel mit deinen Ausflugszielen, die du gemeinsam mit deiner Familie unternommen hast, ergänzen würdest.

1. Bergwildpark Germerode

Till beim Rehe füttern

Wer in Eschwege oder der Umgebung einmal ist, dem kann ich den Bergwildpark in Germerode von ganzem Herzen empfehlen. Denn nicht nur der weitläufige Spielplatz mit unzähligen Möglichkeiten zum Toben, Klettern, Erkunden lädt die Kinder und Erwachsenen zum Verweilen ein, sondern auch das riesige Gehege. Durch das Tor durchschreitend stehst du direkt im Wohnzimmer der Tiere: Bitte verhalte dich auch so! Und wenn du möchtest, kannst du dir an der Kasse noch Futter kaufen und sowohl die Rehe als auch Damhirsch und Rothirsch aus deiner Hand fressen lassen. – Ein absolutes, unbeschreibliches Erlebnis für die komplette Familie.

2. Bürgerpark Lich

Bürgerpark Lich

Ein Park von Bürgern für Bürger errichtet: das ist der Bürgerpark in Lich. Lich ist eine Stadt im mittelhessischen Landkreis Gießen, 15 Kilometer südöstlich der Universitätsstadt Gießen.
Egal, ob jung oder alt – hier fühlt sich jeder wohl.
Denn dieses ist ein Platz für Generationen, zum Toben, Treffen und Plaudern inkl. einem Spielplatz, der nicht nur Kinderherzen höherschlagen lässt!
Hier findest du einen neben einem Sandkasten mit Rutsche, eine Wasserpumpe, ein Schachfeld, einen Skaterplatz, ein Trampolin, verschiedene Schaukeln und Liegeflächen.

3. Erlebnisberg Hoherodskopf

Vogelpark Schotten

Der Erlebnisberg Hoherodskopf liegt im Vogelsberg, einem Mittelgebirge in Hessen, und ist ein Erlebnisort für die ganze Familie: ob auf der Sommerrodelbahn, auf dem Baumkronenpfad, im Kletterwald, beim Minigolfen, oder Geocaching oder jedoch im Vogelpark Schotten inkl. einem Barfuss- und Klangpfad.
Hier kommt jeder auf seine Kosten.

Barfußpfad im Vogelpark Schotten

4. Mathematikum in Gießen

Mathematikum Gießen

Kennedy hat in seiner berühmten Rede im Jahre 1962 gesagt: „Wir machen die Dinge, nicht weil sie einfach sind, sondern weil sie schwer sind“. Wer also Herausforderungen sucht, wird sie in der Mathematik finden:
Einige Menschen lieben sie, einige hassen sie. Für viele ist Mathematik eine Wissenschaft. Für andere ist es Kunst. Das, was Menschen machen. Ein Kulturgut. Für mich ist es eines: nicht nachvollziehbar, geschweige denn erklärbar. Zumindest bis zu meinem Besuch im Gießener Mathematikum. Denn das, was ich mit Mathe in Verbindung gebracht habe, war ausschließlich der Unterricht während der Schulzeit. Mathe zählte zu meinen Hassfächern, weil ich es einfach nicht verstand: “Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit aus einem Glas mit 98 roten Murmeln die zwei Blauen zu bekommen?” Meine Antwort wäre hier sehr klar gewesen: “Ich drehe das Glas um. Alle Murmeln rollen raus und ich nehme mir die beiden Blauen. Die Wahrscheinlichkeit ist gleich 100%!” (wahrscheinlich wäre es nicht ganz die richtige Antwort gewesen).

Kreiszahl Pi

Doch, dass ich Mathe anfassen kann. Dass diese mir täglich in Form von Formen, Zahlen, Muster, Gleichungen im Alltag begegnet, war mir nicht bewusst. Umso erstaunlicher waren für mich die Experimente im Gießener Mathematikum. Dort gibt es Mathe zum Anfassen, Bestaunen, Experimentieren und Begreifen und das für Menschen jedes Alters. Denn selbst für die Kleinen sind einige der Experimente im Mini-Mathematikum auf Augenhöhe nachgebaut.

5. Modellbahnhof Stockheim

Modellbahnhof Stockheim

Der Modellbahnhof Stockheim ist ein Museum mit sehr viel Liebe zum Detail. Er ist im ehemaligen Empfangsgebäude des Bahnhof Stockheim untergebracht. Die Modellbahnanlage belegt fast das komplette Erdgeschoss. An einer Stirnseite des Empfangsgebäudes findet man das Bistro Gleis 4, in dem man sich vor oder nach der Besichtigung der Modellbahnanlage mit Essen und Trinken versorgen kann. Der Modellbahnhof begeistert Kinder durch seine Knöpfe an der Anlage: durch diese werden verschiedene Aktionen ausgeführt, z. B. fängt ein Storch an zu fliegen, der Traktor beginnt eine Runde zu fahren oder der Freizeitpark wird belebt.

Modellbahnhof Stockheim

6. Museum für Kommunikation in Frankfurt

Museum für Kommunikation Frankfurt

Ein Museum, welches sowohl durch seinen Museumsbau und seine Offenheit als auch durch seine Dauerausstellungen und die Kinderwerkstatt heraussticht. In der Dauerausstellung „Mediengeschichte(n) neu erzählt“ wird der Besucher auf die Reise durch die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft der Kommunikation mit genommen und kann diese Entwicklung nicht nur anhand von Erklärungen, sondern auch von Gegenständen und Experimenten nachvollziehen. Wo war die Kommunikation sinnvoll, wo wurde sie als Macht ausgeübt?

Museum für Kommunikation Frankfurt

Besonders der Bereich des digitalen Wandels hat mich nachdenklich gemacht: als Kind verabredete ich mich mit Freunden im Kindergarten bzw. dann später in der Schule und wir trafen uns am vereinbarten Ort um die vereinbartete Uhrzeit. Als Jugendliche schrieb ich noch Liebesbriefe per Hand, dann folgte ab dem 16. Lebensjahr mein erstes Handy und somit auch die ersten SMS. Vor ein paar Jahren dann mein erstes Smartphone und mein Tablet. Plötzlich lief die Kommunikation fast ausschließlich über W-Lan ab; am besten noch per Sprachnachricht. Erschreckend, wie viel Zeit ich plötzlich im Internet und wie viel Zeit ich offline verbringe. Haben sich durch diesen Wandel auch die Freundschaften verändert?
Danke, dass ihr mich in dieser schnelllebigen Zeit zur Achtsamkeit zurück und zum Nachdenken und Handeln gebracht habt.

7. Opelzoo im Taunus

Der Opel-Zoo liegt inmitten der landschaftlich reizvollen Hänge des Vordertaunus zwischen Kronberg und Königstein. Auf einzigartige Weise präsentiert er rund 1600 Tiere. Dazu gehören die einzigen Elefanten in Hessen auf einer der größten Elefantenanlage Deutschlands, Giraffen, Zebras, Erdmännchen, Rote Pandas, Geparde, Kängurus, Pinguine und viele andere mehr.
Rundwege und Lehrpfade ermöglichen auf dem 27 ha großen Zoogelände ungehinderte Einblicke in die abwechslungsreich gestalteten Gehege. Diese sind sowohl für Kinderwägen als auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Des weiteren befindet sich ein Streichelzoo für hautnahes Erleben, ein breites zoopädagogisches Angebot, große Abenteuerspielplätze sowie Pony- und Kamelreiten für Kinder auf dem Gelände.

8. Senckenbergmuseum in Frankfurt

schwarzweiße Kobra

Als klassische Schausammlung präsentiert das Senckenbergmuseum in Frankfurt, Tiere aller Kontinente, darunter auch bereits ausgestorbene Tiere.

Homo sapiens, der moderne Mensch, existiert seit etwa 200.000 Jahren. Die Geschichte der Urmenschenforschung beginnt 1856 mit dem Fund des Neandertalers im Neandertal bei Mettmann.

Lucy

Die mit Abstand ältesten Überreste unserer Vorfahren wurden in Afrika gefunden, der vermutlichen Wiege der Menschheit. Wichtige Meilensteine in der Entwicklung des Menschen waren der aufrechte Gang, die Vergrößerung des Gehirns, die Benutzung von Werkzeugen, die Entdeckung des Feuers und erste künstlerische Ausdrucksformen.

8. Monat

9. Der Wald

phantasievolle Motive im Wald

Für all unsere Sinne ist der Kontakt zum Wald zu jeder Jahreszeit eine Bereicherung. Schaut euch die verschiedenen Dinge im Wald an und überlegt, was sie für Alltagsgegenstände oder Tiere sie darstellen könnten. Wir haben z. B. einen abgefallenen, auf dem Waldboden liegenden Ast hingestellt und unserer Phantasie freien Lauf gelassen. Und wenn du genau hinsiehst, entdeckst du das, was wir auch gesehen haben: eine Gießkanne.
Was für phantasievolle Motive habt ihr im Wald?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close