Im Familienalltag kann es sehr schnell passieren, dass wir als Elternteil uns nur noch um unsere Kinder, deren Termine und den Haushalt kümmern; uns selbst jedoch aus den Augen verlieren.
Umso wichtiger sind Auszeiten. Zeiten, die du bewusst mit dir und für dich selbst verbringst. Am besten regelmäßig.
Denn nur durch diese Rituale im Familienalltag schaffst du es diesem gerecht zu werden.
Als Teil einer Blogparade teile ich mit dir in diesem Artikel meine drei Rituale, die für mich Selbstfürsorge pur sind.
Meine eigenen Gefühle / Bedürfnisse entschlüsseln
Puh, die eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu entschlüsseln, ist gar nicht so leicht.
Es gibt Momente, da ist es eindeutig.
Es gibt jedoch auch Momente, da ist es nicht so eindeutig.
Und oftmals ist es auch nicht nur ein Gefühl / Bedürfnis, sondern mehrere.
Und die möchten alle wahrgenommen und gefühlt werden.
Sie haben alle ihre Berechtigung.

Da mir sowohl meine Bedürfnisse als auch meine Gefühle meistens nicht bekannt sind, nehme ich ein Kartenset zur Hilfe.
Dort kann ich auswählen, was sich stimmig oder auch nicht stimmig anfühlt.
Kraftort Natur

Die Natur ist mein absoluter Kraftort.
Ich liebe es, um Seen zu laufen, in den Bergen zu wandern, im Wald spazieren zu gehen und barfuß auf der Wiese den Untergrund zu spüren.
Mit der Natur, der Erde, verbunden zu sein, mich selbst zu erden sowie mich durch meine Bewegung selbstwirksam zu erleben ist ein unbeschreibliches Gefühl von Leichtigkeit.
Besonders an diesen 9 Kraftorten in der Natur.
Wutfaktor X

Wutfaktor X, der Wut auf der Spur, ist ein Brettspiel, bei dem es um den Umgang mit der eigenen Wut sowie den eigenen Gefühlen und um das Lösen von Konflikten geht.
Es zählt zu den Lieblingsspielen meines Sohnes und wird hier sehr, sehr regelmäßig gespielt.
Sowohl die Situationen als auch die Fragen, welche auf den Aktionskarten stehen, regen nicht nur während des Spieles zum Nachdenken an.






Hinterlasse einen Kommentar