Ist mein Sohn am Wochenende bei mir, schauen wir jeden Sonntagmorgen „Die Sendung mit der Maus“ – somit auch heute Morgen.
Ablauf
Eigentlich kommt erst ein kleiner Ausschnitt des Themas im Vorspann, dann ein Kurzfilm mit der Maus und dem Elefanten, dann der erste Teil des Themas, wieder die Maus und der Elefant, anschließend der zweite Teil des Themas und zum Schluss entweder Käpt´n Blaubär oder Shaun das Schaf.
Doch heute war es anders:

erst kam ein Kurzfilm mit der Maus und dem Elefanten und dann begann das heutige Thema, mit dem Gang über Pflastersteine und dem bewussten Halt an „Stolpersteinen“ und endete mit dem Reinigen dieser.
Felix Nussbaum
Heute ging es um „Felix Nussbaum“ – ein deutscher Maler, der während des Zweiten Weltkrieges lebte und weil er Jude war, um sein Leben fürchtete, nach Auschwitz deportiert und dort umgebracht wurde!
Sein Leben inklusive des geschichtlichen Hintergrundes des Nationalsozialismus sowie dem damit verbundenen Mord an Millionen von Juden kam sehr deutlich und für Kinder richtig gut erklärt rüber.
Seine Bilder
Besonders hervorzuheben sind seine Bilder über das jüdische Schicksal wie zum Beispiel sein „Selbstbildnis mit Judenpass“ von 1943, seine Lagererfahrungen wie sein letztes Bild „Triumph des Todes“ vom 18. April 1944 – nur wenige Wochen vor seine Verhaftung sowie jene über den Holocaust.
Das Drehbuch

Auch, das aus den Bildern von ihm und den dazugehörigen Notizen von Michael Loewen angefertigte Drehbuch „Pit und Peggs Traumreise“

habt ihr mit mühevoller Arbeit in die Realität zu einem Trickfilm

mit Geräuschen und Farben, welcher ihr mit seinen Originalwerken verglichen habt, erweckt.






Hinterlasse einen Kommentar