Über mich

Hallo und herzlich willkommen liebe Eltern!

Ich heiße Maria Klitz, bin Mama eines wunderbaren Sohnes , Erzieherin, Elterncoach und Referentin für die achtsame Kommunikation.

Mit meiner Familie lebe ich auf einem kleinen Dorf im Landkreis Giessen in Hessen.

Vor meiner Schwangerschaft arbeitete ich als staatlich anerkannte Erzieherin in einem Familienzentrum mit Kindern im Alter von 3 – 11 Jahren in Frankfurt am Main. In Elterngesprächen erzählte ich den Eltern, was ihr Kind im jeweiligen Alter laut entwicklungspsychologischer Grundlagentabelle können sollte und wie sie dieses im Falle des Nicht – Könnens fördern können. Ich steckte Kinder in Schubladen!

Es fühlte sich nicht gut an, doch wusste ich es nicht besser!
Doch mit Beginn der Schwangerschaft hinterfragte ich meine Einstellung, meine Werte sowie mein pädagogisches Handeln. Ich achtete vermehrt auf mein Bauchgefühl und vertraute auf meinen Mutterinstinkt!
Ich war fest davon überzeugt, dass mein Sohn in einer Wiege neben meinem Bett schläft und aus Angst nicht neben mir in meinem Bett.
Als dann der Moment kam und mein Sohn das erste Mal auf meiner Brust lag, ich ihm in seine blauen Augen sah, machte er mir bewusst, dass er neben mir und sogar die ersten drei Monate auf meinem Arm schlafen möchte.
Das war der Moment an dem ich mein Wissen aus meinen beiden pädagogischen Ausbildungen (2 Jahre Sozialassistentin + 3 Jahre Erzieherin) hinterfragt habe.

Doch gerade als gelernte Erzieherin musste ich mir oft anhören, dass ich mein Kind verwöhne, es doch besser wissen müsste, wie es zu funktionieren hat.

Dieses verletzte mich sehr und ich wurde unsicher.

Konnte ich doch nicht auf meinen Mutterinstinkt vertrauen? Sollte ich genauso handeln wie es die Gesellschaft erwartet?

NEIN!

Denn für mich war vom ersten Moment an klar, dass ich die Bedürfnisse meines Kindes achte, respektiere und mit ihm in Kommunikation auf Augenhöhe trete.
Auch, wenn mein Kind ein kleiner Mensch ist, ist er ein Mensch, ein vollwertiger Charakter, dessen Weg wir gemeinsam als Familie gehen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close